TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 


KULTURELLE LAIENSPIELGRUPPE TETENBÜLL


UNSER VEREINSBETRIEB RUHT B.A.W.

Man mag es kommen gesehen haben, aber nun ist es tatsächlich notwendig: Der Vereinsbetrieb der Kulturellen Laienspielgruppe Tetenbüll wird b.a.w. ruhen. Warum? Covid19-bedingt fanden die Jahreshauptversammlungen 2020, 2021 und 2022 nicht statt, weshalb auch keine turnusmäßigen Wahlen erfolgten. Fakt ist, dass vom bisherigen Vorstand bis auf den Beisitzer Christian Andresen alle Posten neu zu besetzen wären. Wencke Hinrichs, Susanne Struve, Heinke Andresen und Michael Weineck standen für eine Wiederwahl aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung.

Wenn wir ehrlich mit uns sind, dann ist unser Verein seit Jahren knapp bestückt gerade im Bereich des zur Verfügung stehenden aktiven Personals. Der Vorstand konnte keine Personalvorschläge für die Besetzung der offenen Posten unterbreiten. Auch war abzusehen, dass nicht genug freiwillige Bewerber:innen auf der anstehenden Jahreshauptversammlung gefunden werden - mal völlig unabhängig von der Satzung, die die Rekrutierung des Vereinsvorstandes gerade aus dem Kreis der Aktiven vorsieht. Was tun in einer solchen Situation? Unsere Satzung sieht zwar eine Vereinsauflösung vor, nicht jedoch das Ruhen des Vereinsbetriebs, obwohl dies schon einmal im Zeitraum von 1965 bis 1975 praktiziert wurde. Damals gab es keinen Bedarf an Theateraufführungen der Kulturellen Laienspielgruppe, zudem beschloss der neu gegründete Ortskulturring Tetenbüll, b.a.w. keine Dorfabende mehr durchzuführen. Nach 10 inaktiven Jahren konnte unser Verein aber wieder zu vollem Leben reanimiert werden. Das Interesse an einer aktiven Mitwirkung war auf breiter Front gewachsen und Theateraufführungen waren wieder gefragt.

Der noch amtierende Vorstand hat deshalb der Jahreshauptversammlung am 10.03.2023 vorgeschlagen, dass der Verein b.a.w. ruhen sollte. Eine notwendige Satzungsänderung wurde vorgestellt und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bei einer Enthaltung verabschiedet. Von den derzeit 30 Vereinsmitgliedern waren 14 anwesend (plus 2 Gäste), also knapp die Hälfte aller Mitglieder - 1/4 (8 von 30) hätte zur Beschlussfähigkeit ausgereicht. Zur Wirksamkeit der Satzänderung war zudem eine 2/3-Mehrheit der anwesenden Mitglieder (min. 10 von 14) erforderlich, was bei Einstimmigkeit mit einer Stimmenthaltung übertroffen wurde.

Was ist nun wesentlich? Den Notvorstand bildet Christian Andresen, der vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde. Es ist das Bestreben, dass das Theaterspielen zukünftig wieder aktiviert werden kann. So lange der Vereinsbetrieb jedoch ruht, ruht auch die Vereinsmitgliedschaft - es werden keine Mitgliedsbeiträge eingezogen. Die Mitgliedschaft im Ortskulturring Tetenbüll bleibt weiterhin bestehen. Dem Ortskulturring obliegt zukünftig eine Kassenkontrollfunktion. Sollte die Kulturelle Laienspielgruppe Tetenbüll bis zum 31.12.2033 nicht zum vollen Leben wiedererweckt werden können, dann gilt unser Verein mit diesem Datum als aufgelöst, ohne dass es einer weiteren Zustimmung durch eine Mitgliederversammlung bedarf. In diesem Falle geht das gesamte Vereinsvermögen am 01.01.2034 an den Ortskulturring Tetenbüll über, der dann über die eigene satzungskonforme Verwendung der zugeführten Mittel entscheiden kann. Der Ortskulturring hatte bereits auf seiner eigenen Jahreshauptversammlung am 02.03.2023 dieser Lösung vollumfänglich zugestimmt.

Die Jahreshauptversammlung der Kulturellen Laienspielgruppe Tetenbüll hat mit einer gewissen Erleichterung darauf reagiert, dass unser Verein nicht einfach aufgelöst wird, sondern ein gangbarer Weg für eine spätere Reaktivierung aufgezeigt und geebnet wurde. Hoffentlich finden sich schon bald wieder genügend, vor allem junge Aktive, die das Laienspiel in Tetenbüll wieder aufleben lassen und fortführen möchten. Diesen neuen Aktiven steht somit auch ein gutes Startkapital zur Verfügung, um den Spielbetrieb wieder ohne große Hürden aufnehmen zu können.

Nachtrag vom 04.04.2023: Da auch die VR Bank Westküste in Zukunft Kontogebühren für Vereinskonten einführen wird, haben wir uns in Abstimmung mit dem Ortskulturring entschlossen, Folgendes umzusetzen: 1. Die Mitgliedsbeiträge von € 25,00 p.a. wurden bis inkl. 2033 im Voraus gezahlt. 2. Der verbliebene Kassenbestand in Höhe von € 1.063,99 wurde vollständig an den Ortskulturring überwiesen und wird dort separat treuhänderisch verwaltet. Das VR Bank-Konto wurde aufgelöst.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 10.03.2023 können Sie hier nachlesen (PDF-Download).

Satzungsänderung vom 10.03.2023: Die ergänzte Satzung können Sie hier einsehen (PDF-Download).


GESCHICHTE + GESCHICHTEN

Diese sind uns eine eigene Seite wert, die Sie hier finden - übrigens eine empfehlenswerte Lektüre.


Gudrun hett Drillinge!

So oder anders könnte der nächste Titel eines Theaterstückes lauten, das von der Kulturellen Laienspielgruppe Tetenbüll auf die Bühne gebracht wird. Denn schon seit über 60 Jahren führen wir Theaterstücke in plattdeutscher Sprache auf. Unsere Laienspielgruppe wurde am 17.10.1960 gegründet. Gegenwärtig haben wir 30 Mitglieder, leider im Moment nur noch sehr wenige Aktive, weshalb der Vereinsbetrieb b.a.w. ruht (siehe oben).

Traditionell wird einmal im Jahr, zum Tetenbüller Dorfabend Anfang November, ein Theaterstück eingeübt und aufgeführt. Die Proben dafür dauern meist von September bis zum Dorfabend. Während dieser Zeit treffen sich die Laiendarsteller regelmäßig zusammen mit der Topusterin (Souffleuse), um miteinander zu proben. Dabei dürfen natürlich Fröhlichkeit und Geselligkeit nicht zu kurz kommen! Die Laiendarsteller wenden sehr viel Zeit und Mühe auf, damit die Aufführung auch ein Erfolg und den Zuschauern eine Freude bereitet wird. Der Lohn unserer Arbeit sind die persönliche Anerkennung durch das Publikum und das wunderbare Geräusch des Applauses.

Unser Verein bedankt sich bei den Aktiven nach der Aufführungssaison für ihre Mühen durch einen Zuschuss zu einem Essen in gemütlicher Runde. Dieser Abend wird immer von allen Aktiven besonders genossen. Es werden viele "Döntjes" aus der Zeit der Proben und der Aufführung erzählt. Und wenn die Gegenwart erschöpft ist, dann muss eben die Vergangenheit mit ihren tollen alten Geschichten herhalten. Weil es bis zur nächsten Aufführung im nächsten Jahr noch so unendlich lange hin ist, treffen sich die aktiven Mitspieler auch gerne "zwischendurch" zu Grillabenden oder einem gemeinsamen Theaterbesuch, z.B. in Schleswig zu "Barfoot bit an' Hals" von der Niederdeutschen Bühne Flensburg.

Alle Mitglieder der Kulturellen Laienspielgruppe Tetenbüll treffen sich jedes Jahr im März zur Jahreshauptversammlung. Der Abend beginnt mit den Satzungsregularien: Jahres- und Kassenbericht, Wahlen usw. - dat geiht fix bi uns! Anschließend gibt es ein leckeres Essen und es wird Lotto gespielt. Also ein toller, geselliger und vergnüglicher Abend für uns alle. Wer einmal aktiv Theaterluft schnuppern oder vielleicht nur der Geselligkeit wegen passiv dabei sein möchte, der ist jederzeit ganz herzlich willkommen - Kontakt siehe weiter unten.
 

Verabschiedung von Heike Hansen

Heike Hansen hat nach 28 Jahren den Vorsitz der Kulturellen Laienspielgruppe Tetenbüll an die junge Aktive Wencke Hinrichs übergeben. Auf der Jahreshauptversammlung am 18.03.2016 wurde Heike zur Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied ernannt. Hier wird Heike eingerahmt von ehemaligen und aktuellen Aktiven. Leider konnten nicht alle Aktiven an diesem Tag dabei sein.

V.l.n.r.: Bernd Ipsen, Willi Unger, Moni Unger, Henning Möller, Wencke Thiesen, Christian Andresen, Petra Weineck, Heike Hansen (mit Urkunde und Blumen), Egon Kring, Matthias Johns, Susanne Struve, Barbara Kring.
 


Henning Möller zum Ehrenmitglied ernannt

Für sein jahrzehntelanges, aktives Engagement in der Kulturellen Laienspielgruppe Tetenbüll wurde Henning Möller auf der Jahreshauptversammlung am 16.03.2018 zum Ehrenmitglied ernannt. Stolz präsentiert Henning die gerahmte Urkunde, flankiert von der Vorsitzenden Wencke Hinrichs und der Stellv. Vorsitzenden Susanne Struve.


Käthe Höppner-Lange zum Ehrenmitglied ernannt

Auf der Jahreshauptversammlung am 11.03.2010 wurde Käthe Höppner-Lange zum Ehrenmitglied der Kulturellen Laienspielgruppe Tetenbüll ernannt. Wir danken unserem Gründungsmitglied für 50 Jahre Treue und enger Verbundenheit. Die Vorsitzende Heike Hansen überreicht die Ehrenmitgliedsurkunde an Käthe Höppner-Lange.


25-jähriges Jubiläum von Heike Hansen

Mit der Sonderfolge "Das Jubiläum" (geschrieben von Mitglied Michael Weineck) angelehnt an die beliebte NDR-Radio-Serie "Frühstück bei Stefanie" dankten derzeitige und ehemalige Aktive unserer Chefin Heike Hansen für ihr langjähriges Engagement. Alle waren sich einig: Heike, keine(r) macht das so gut wie Du. Mach' es doch bitte noch weitere 25 Jahre!

V.l.n.r.: Georg Ahlers (Christian Andresen), die Geehrte Heike Hansen, Udo (Simon Rohde), Opa Franz Gehrke (Georg-Willi Unger) und Steffi (Susanne Struve).


ORGANISATION + MITGLIEDSCHAFT

Vorstand

1. Vorsitzende/r
Stellv. Vorsitzende/r
Schriftführer/in
Kassenwart/in
Beisitzer/in

Notvorstand

vakant
vakant
vakant
vakant
vakant

Christian Andresen


Wir freuen uns sehr über neue, erwachsene und jugendliche Schauspieler:innen, um auch weiterhin unsere lange Laienspieltradition fortführen zu können. Bitte wendet Euch bei Interesse gerne an den Notvorstand (siehe oben).

ACHTUNG: Unser Vereinsbetrieb ruht b.a.w. Dennoch stellen wir alle vereinsrelevanten Informationen hier weiterhin zur Verfügung.

Unsere Satzung kann hier eingesehen werden (PDF-Download).


ARCHIV

Hier entsteht ein Archiv mit Berichten früherer Aufführungen. Teilweise dienen die nachfolgenden Beiträge schon einmal als Platzhalter.

Twintig Deerns för Stüürmann Behrens

Das war unser Theaterstück beim Dorfabend 2008, u. a. mit unseren "Prachtweibern" Christian und Simon als Dockschwalben "Speckschwarten-Nelly" und "Rote Jette". Das Bild rechts erzählt (fast) alles. Wir danken Udo Rahn und den Husumer Nachrichten für die Überlassung dieses tollen Fotos.

Christian Andresen als "Speckschwarten-Nelly" und Simon Rohde als "Rote Jette". Zum Knuddeln die beiden!


Aufführungen vergangener Jahre

2011  Stick un Stump
Einakter, Lustspiel von Walter A. Kreye, 7 Personen. Zwei Ausbrecher machen es sich ausgerechnet in der Stube von Polizist Tapken gemütlich und feiern Geburtstag.

2010 - Indianer un Piratens
Einakter, Komödie in einem Akt von Rinje Bernd Behrens, 8 Personen. Das Stück spielt in einer Küche nach einem Maskenball des Schützenvereins. Mehr dazu gibt es hier.

2009 - Gauer as de Füerwehr
Einakter, Lustspiel von Helmut Loewenstein, 7 Personen, Gastraum des Restaurants "Zum silbernen Löwen", ein Sommerabend, der Restauranttester kommt. Mehr dazu gibt es hier.

2008 - Twintig Deerns för Stüürmann Behrens
Einakter, Lustspiel von Harald Ricklefs, 7 Personen, Offiziersmesse eines deutschen Vollcontainerschiffes im deutschen Hafen am Nachmittag vor dem Auslaufen, der Steuermann sucht noch eilig eine Braut.
Zu diesem Stück und dem späteren legendären Auftritt bei der Bundeswehr in Husum gibt es noch eine kleine Anekdote. Unser aktiver Mitspieler Henning Möller, in diesem Lustspiel als Kapitän fungierend, machte nach dem Husumer Gastspiel seinen Antrittsbesuch bei McDonald's. Diese Anekdote können Sie hier nachlesen.

2007 - Kabbelee bi Kasse Twee
Einakter, Schwank von Erhard Brüchert, 9 Personen, morgendliches Chaos an der Supermarktkasse, Rentner haben viel Zeit, die anderen alle nicht.

2006 - Tante Adelheid
Einakter, Schwank von Dieter Adam / Eilert Henken, 6 Personen, Strohwitwer und seine Freunde in Nöten, denn Tante Adelheid kommt und will die getürmte Ehefrau sehen.