TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 

GRUNDSCHULE TETENBÜLL

Neue Informationen zum Schulverband Eiderstedt!

Die Grundschule Tetenbüll ist eine Außenstelle der Theodor-Mommsen-Schule in Garding und hat nun einen eigenen, umfassenden Internetauftritt - einfach auf diese Überschrift klicken:


NEUER INTERNETAUFTRITT DER GRUNDSCHULE TETENBÜLL

Alle wichtigen Informationen finden Sie dort. Eine uns besonders liebgewonnene Rubrik finden Sie dort z.Z. allerdings nicht - und zwar die biennalen Besuche der 3.+4. Klassen der Grundschule Tetenbüll im Nolde-Museum in Seebüll. Der Ortskulturring Tetenbüll hat diese Besuche in der Vergangenheit über den Förderverein Grundschule Tetenbüll e.V. finanziell unterstützt. Die künstlerischen Ergebnisse haben uns immer wieder überrascht und begeistert - man bedenke zudem das Alter der kleinen Künstler:innen von 9 bis 10 Jahren. Deshalb möchten wir die "Nolde"-Werke auf jeden Fall auch weiterhin präsentieren. Wenn Sie die nachfolgenden Links anklicken öffnen sich PDF-Dokumentationen der jeweiligen Museumsbesuche mit ihren künstlerischen Ergebnissen.

 

2016 - GRUNDSCHULE TETENBÜLL FEIERTE 50-JÄHRIGES JUBILÄUM

Am Freitag, den 9.12.2016 feierte die Grundschule in Tetenbüll ihr 50-Jähriges Jubiläum. Eingeladen waren alle Eltern, Elternvertreter sowie die Mitglieder des Schulverbandes und die ehemaligen Schulleiter/innen Peter Krückeberg, Maren Rohloff und Marianne Köhm.

Nach der Begrüßungsrede von Schulleiterin Doris Birkenbach begleiteten die beiden Schüler/innen Lina und Birger durch ein abwechslungsreiches Programm. Passend zum Zeitpunkt der Einweihung im Jahre 1966 begeisterte Frau Reiche-Eisenstuck mit Schüler/innen die Gäste in der vollbesetzten und weihnachtlich geschmückten Aula mit einem Tanz zum Beatles-Song „Yellow Submarine“. Mit instrumentaler Begleitung und Solostimmen in fantasievollen Kostümen, sangen alle Schüler/innen unter der Leitung von Frau Underwood „Ein Mann, der sich Kolumbus 'nannt“ und „Wir lieben die Stürme“. Ein Sketch, gespielt von Schüler/innen der Plattdeutsch-AG, erheiterte die Gäste und eine eigens inszenierte Tagesschau mit Meldungen vom 3.12.1966, dem Tag der Einweihung, erinnerte an Ereignisse von vor einem halben Jahrhundert.

Vor der Eröffnung der neuen, zentralen Grundschule in Tetenbüll-Dorf im Jahre 1966 war die Gemeinde Tetenbüll Schulträger von vier kleinen Einzelschulen. Die damals im Atriumstil in Betrieb genommene neue Schule war durch ihre architektonische Bauweise ein regionales Novum. Durch die großen Oberlichter im Dach bietet der Komplex eine zentrale Atmosphäre im Innenraum, von dem aus alle Räume direkt zugänglich sind. Neben hellen, großen Lehrräumen gehören der Schule eine Lehrküche mit Essraum, ein Kunst- und Werkraum sowie eine Sporthalle an. Darüber hinaus ist seit über 30 Jahren der Ev. Kindergarten in dem Schulgebäude integriert.

In den Redebeiträgen des Bürgermeisters Thomas Lorenzen und der ehemaligen Rektor/innen der Grundschule Tetenbüll wurde an besondere Ereignisse und an Entwicklungen der pädagogischen Arbeit erinnert, wie z. B. die Gründung des Fördervereins, die Einführung des Unterrichts in jahrgangsgemischten Gruppen nach Maria Montessori und die Umgestaltung des Schulhofes.

Die Jubiläumsfeier klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen Imbiss.