TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 


FREIWILLIGE FEUERWEHR TETENBÜLL

 




Na, wenn das kein Empfang ist! Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Tetenbüll. Beide Abteilungen sind hier nicht ganz vollzählig, es fehlen ein paar Aktive. Aber wir freuen uns, wenn Du beim nächsten Gruppenfoto mit dabei wärst. Auch passive Mitglieder sind uns sehr herzlich willkommen. Dazu mehr auf unseren Seiten.

P.S.: Wir sind hier angetreten, um das neue Mehrzweckfahrzeug feierlich zu übernehmen. Harro hält ganz links das Maskottchen, einen grünen Plüschdrachen, in der Hand.


DIENSTPLAN - Liebe Feuerwehrkameraden, Euer Klick auf den Dienstplan ist der direkte Link zum Terminplan unserer Dienstübungen.


DAS EINSATZTEAM FÜR TETENBÜLL + KATHARINENHEERD

Die Freiwillige Feuerwehr Tetenbüll besteht seit 1934, also seit rd. 90 Jahren. Wir kümmern uns um den Brandschutz in den Gemeinden Tetenbüll und Katharinenheerd. Das immer breiter werdende Aufgabengebiet einer modernen Feuerwehr erfordert einen permanent hohen Ausbildungsstand und ein hohes Maß an Engagement. Diesen Herausforderungen stellen wir uns tagtäglich und werden ihnen gerecht. Träger unser Freiwilligen Feuerwehr ist die Gemeinde Tetenbüll, finanziell unterstützt durch die Gemeinde Katharinenheerd. Die Gemeinde Tetenbüll ist dabei zuständig für die Bereitstellung von Ausrüstung und Material sowie deren Instandhaltung. Dieser Aufgabe kommt die Gemeinde im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten nach. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.


VERABSCHIEDUNG VON OLIVER TETZLAFF ALS STELLVERTRETENDER AMTSWEHRFÜHRER

Am 15. September 2022 wurde Oliver Tetzlaff von Amtsdirektor Matthias Hasse in Garding als Stellvertretender Amtswehrführer Eiderstedt verabschiedet. Olli war eine Amtsperiode von sechs Jahren als Stellvertretender Amtswehrführer tätig und vertrat die Interessen der Eiderstedter Wehren. Er stellte sich aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Hinzu kamen Differenzen mit dem Kreisfeuerwehrverband. Wir danken Olli für die Verbandsarbeit und respektieren seine Entscheidung, diese Position nicht mehr innehaben zu wollen. Wir werden dafür sorgen, dass es Olli nicht langweilig wird. Er bleibt uns ja als Wehrführer erhalten, da gibt es ja auch genug zu tun!


VERABSCHIEDUNG VON UDO ROHDE + ERNENNUNG ZUM EHRENWEHRFÜHRER


Auf der Jahreshauptversammlung am 16.01.2015 wurde Udo Rohde einstimmig zum Ehrenwehrführer gewählt und durch Nachfolger Oliver Tetzlaff ernannt. Udo übergab das Amt an Olli Anfang 2013. Am 27.04.2013 wurde Udo feierlich verabschiedet. Mehr darüber können Sie hier nachlesen (PDF-Download). Auf der JHV am 13.01.2023 wurde Udo nun in die Ehrenabteilung aufgenommen. Amtswehrführer Heinzi Hecke bezeichnete Udo liebevoll "als teuersten Wehrführer Eiderstedts aller Zeiten", weil er u.a. für die Anschaffung des Gerätehauses, eines neuen Löschfahrzeugs und eines Mannschaftsbusses verantwortlich war.

 

VEREIDIGUNG DES NEUEN WEHRFÜHRERS OLIVER TETZLAFF

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung Tetenbülls am 12.03.2013 wurde Oliver Tetzlaff als neuer Wehrführer vereidigt, ebenso sein damals wiedergewählter Stellvertreter Detlef Struve. Mittlerweile hat Matthias Thiesen dieses Amt übernommen.

Bild rechts v.l.n.r.: Der "alte" Wehrführer Udo Rohde, sein Nachfolger Oliver Tetzlaff, der damalige Stellvertretende Wehrführer Detlef Struve sowie der damalige Bürgermeister Henning Möller.

 


JUGENDFEUERWEHR

Wir sind sehr stolz auf unsere aktive Jugendfeuerwehr, die unseren Nachwuchs hervorragend ausbildet. Die Mädchen und Jungen haben ihre eigenen Internetseiten - hier.